Samstag, 23. Mai 2015

Unser erster Arbeitstag

Guten Abend liebe Leute,

im Anschluss an unsere ersten Stunden hier in Norwegen haben wir zunächst versucht anzukommen und die vielen tollen Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Vor allem der wunderbare Ausblick aus unserem Wohnzimmerfenster hat es uns angetan. Ob bei schönstem Sonnenschein, bei wolkenverhangenen Wetter oder bei Sturm, es ist sehr idyllisch und wir genießen jede freie Minute in unserem Haus am Fjord.

"Es ist einfach viel zu schön hier"- Zitat Johanna
Doch nicht dass der Eindruck entsteht, wir würden nur Urlaub machen. 
Der Standardarbeitstag beginnt mit dem Treffen aller Mitarbeiter am Lager im nächsten Dorf. Hier werden wir auf die Angestellten aufgeteilt. Allerdings werden wir so aufgeteilt, dass wir nicht in einer  Gruppe arbeiten. 
Nach einer kurzen Instruktion durch den Chef Peter Nachtigall fahren wir zu der jeweiligen Baustelle. Neben Einfamilienhäusern, kleinen Villen oder Mehrparteienhäusern gehört auch ein Kindergarten zu unseren Baustellen. An Diesen erstellen wir zum Beispiel Holzständerwerke, dichten Badezimmer gegen Feuchtigkeit ab, brechen alte Balkone ab, schneiden Zierleisten mit einer Kappsäge, bauen Küchen auf... und vieles mehr. Hier sind die dazugehörigen Bilder, um einen kleinen Eindruck zu bekommen. 












Da nicht alle Arbeiter deutsch sprechen, ist unsere in der Schule so gern gelernte Fremdsprache Englisch gefordert um Probleme zu lösen und sich allgemein zu verständigen. Zu unserer Verwunderung stellen wir uns gut an und können gut mit einander sprechen. So sind Mathew und Richard diejenigen, mit denen wir uns gerne aufhalten. Dabei ist es auch ein schöner Nebeneffekt, dass die Beiden Engländer sind, was bedeutet, dass wir englisch sprechen müssen. Die Beiden haben uns schon berichtet welche Freizeitmöglichkeiten es in Molde und der näheren Umgebung gibt. 

Wir möchten gerne einen Wal angeln, Berge besteigen, Boot fahren, Bowlen und am Ufer entlang gehen und Steine flitschen lassen.  



Aber davon berichten wir euch interessierten Lesern bald mehr. Wir hoffen ihr könnt euch so lange gedulden. 

Bis dahin 

Ha det bra!