Freitag, 25. September 2015

Langsam nimmt das Haus Gestalt an




Am Dienstag haben wir die Außenwände mit den Fensteröffnungen zu Ende aufgestellt, sowie die tragende Innenwand errichtet. Danach kam eine zweilagige Schwelle auf die  Wände, damit am Mittwoch der Dachstuhl darauf aufgebaut werden konnte. Außerdem haben wir die Ecken und die Hohlräume über den Fenstern mit Glasfaserwolle gedämmt. Und so sah das Haus dann am Ende des Arbeitstages aus:








Bevor am Mittwochmorgen der Dachstuhl aufgebaut werden konnte, musste noch ein Sturz und  mehrere Stützen montiert werden. Nach und nach wurden die fertigen Elemente des Dachstuhls an den Schwellen befestigt und die einzelnen Dachsparren mit Hand angebracht. Danach haben wir begonnen das Haus von außen mit Holzfaserplatten zu verkleiden.





Donnerstag ging es weiter mit dem Zuschneiden und Anbringen der Faserplatten und Jan hat mit einer Handsäge die Fenster ausgesägt  und Matthew (dem australischem Handwerker)  ausversehen fast die Haare abgeschnitten. „I don´t need a haircut!“ (Zitat von Matthew)  =). Kurz vor Feierabend haben wir alle begonnen das Gerüst aufzubauen.






Am Ende der ersten Arbeitswoche wurden die Außenwände und der dachüberstand mit einer Folie (Dampfsperre) bedeckt. Außerdem wurden die Giebelwände aufgestellt und die Hälfte des Daches mit den Holzfaserplatten bedeckt. Darauf kam eine Lattung für die Dachbedeckung.


Damit ist die erste Arbeitswoche geschafft und wir starten in unser erstes Wochenende in Norwegen.

Viele Grüße eure TT =D