Dienstag, 9. Oktober 2012

Die Koffer sind gepackt - Unser Fazit

Drei Wochen und zwei Tage sind wie im Flug vergangen. Wir haben viel erlebt, hatten Glück mit dem Wetter und sind ein wenig traurig heute abzureisen.

Wir haben viele nette Leute kennen gelernt, Einheimische wie Zuwanderer.

Die Arbeit hier hat uns einiges abverlangt, aber wir haben für uns und unser Leben sehr viel dazu gelernt. Letztendlich sind wir mehr als glücklich, teilgenommen zu haben und können dieses zukünftigen Praktikanten nur empfehlen.
Es ist eine Erfahrung wert....

 Für uns ein paar bleibende Zitate:

"Norweger wissen was Feierabend ist!"


                                "Das Auslandspraktikum anszutreten war die Beste Entscheidung"


"Wie ist das Schrott gekommen?"                            "Schande!"


"Norwegen kann es landschaftlich gut mit dem Sauerland aufnehmen"

 

"Wir haben die Höhen und Tiefen der Gruppendynamik    überwunden und gemeistert"

 

"Auslandspraktikum - immer wieder gerne!"

 

"Trotz der extremen Preise haben wir hier eher zugenommen" 

 

 "Egal wie teuer, ein Leben ohne Kekse und Schokolade ist nicht möglich" 

 

"Nie wieder Fisch, Reis oder Leberwurst!"  

 

"Wenn die Deutschen kommen geht die Sonne auf"

 

"Norwegen ist etwas Besonderes"

"In Holzhütten leben nicht nur Mäuse" 

"Ist das ok so? Egal, kommt `ne Leiste drüber!" 

 

Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen Beteiligten bedanken. Investoren wie Organisatoren haben uns die ganze Sache so einfach wie möglich gemacht. Die Zweifel im Vorfeld waren total unberechtigt.Trotz allem freuen wir uns natürlich wieder auf zuhause und hoffen, dass wir die Heimreise gut überstehen.







Unsere Empfehlung des Tages: 

Jeder sollte die Chance nutzen, ein Auslandspraktikum wahrzunehmen, wenn die Möglichkeit besteht. Das sind Erfahrungen, die man mit Geld nicht bezahlen kann. Zudem kann man das Land auch ausserhalb seiner Arbeitszeiten kennen lernen und viel Spaß dabei haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei euren Praktika wünschen:

Lisa Nolte, Sabrina Fleper, Pascal Kröner und Christoph Lagoda 

THE END