Samstag, 29. September 2012

Ausflug nach Molde

Heute haben wir uns die schöne Stadt in der Nähe angesehen. Peter Nachtigall hat uns seinen Privatwagen zur Verfügung gestellt, um uns selbstständig bewegen zu können. Von der Hytte aus sind wir ca. 25 Minuten gefahren. Die Geschwindigkeit sollte man bestenfalls nicht überschreiten, da man auch bei sehr geringen Übertretungen hohe Strafen erhält. Wir sind natürlich streng nach Vorschrift unterwegs ;)

Die Landschaft ist natürlich überwältigend, wir können es nicht oft genug sagen. Man bewegt sich immer an der Küste entlang, zwischen Bergen, Felsen und Bäumen.

In Molde angekommen erwartete uns eine mittelgroße, gemütliche Stadt. Kleine Wohnhäuser ziehen sich über einen Hang und die moderne Architektur findet sich an der Hafenpromenade. Ein Kreuzfahrschiff lag vor Anker und bei dem großartigen Wetter tummelten sich viele Norweger, aber auch Touristen, in den urigen Gassen.

Bisher sind wir ja nur nachts dort durchgefahren, als wir vom Flughafen abgeholt wurden. Am Tag entdeckt man jedoch sehr viele Anlegeplätze für Yachten und Fähren. Züge und Schienen wird man hier nicht finden.

Bemerkenswert waren die Arbeiten, die an den Gehsteigen ausgeführt worden sind. Hier wird nämlich unter den Pflastersteinen eine komplette Fußbodenheizung verlegt, damit man im Winter keinen Schnee schaufeln braucht... verrückt! :D


  
Man achte auf das Wetter ;D
... so sieht der Herbst in Norwegen aus, gefühlte 25°C





Kaum zu glauben aber wahr - Tatsächlich ist dieses Bild mitten in der Stadt entstanden.