Mittwoch, 19. September 2012

Wer arbeitet für wen, wir klären auf...

Hier seht ihr unseren derzeitigen Arbeitsort, eine neu entstehende Wohnsiedlung in der Nähe von Molde. Der Bauträger (sozusagen) ist Slettedal Prosjekt AS, ein norwegisches Bauunternehmen. Peter Nachtigall arbeitet dort als Projektleiter und wir somit auch. Unsere Arbeitskollegen sind super freundlich, erklären viel und helfen wo sie können.





Hier sind wir zur Zeit im Innenausbau tätig. Am Freitag wird ein neues Haus aufgestellt, was wir natürlich dokumentieren. In Norwegen werden sehr viele Häuser komplett aus Holz gebaut. Ledigliche das Fundament und die Bodenplatte bestehen aus Stahlbeton. Die Gebäude sind besonders gut gedämmt. Teilweise lassen sich eingebaute Fenster gar nicht öffnen, dafür gibt es ein zentrales Lüftungssystem. Dieses belüftet jeden Raum separat.

Profis am Werk! :D










Auf dem nächsten Bild hat sich die Chefetage versammelt und beobachtet das Geschehen. 
Von links nach rechts: Viktor Nachtigall (Architekt und Ausbilder), Per-Frode Ødegård (Geschäftsführer von Slettedal Prosjekt AS), Peter Nachtigall (Projektleiter bei Slettedal Prosjekt AS)






Noch werden wir belächelt, aber nicht mehr lange! ;) Wir geben uns sehr viel Mühe und hoffen, dass der Betrieb durch uns nicht nur Geld verliert, sondern im besten Fall welches verdient :D




Demnächst mehr...