Sonntag, 18. Mai 2014

Nationalfeiertag, BVB und Trollstigen

Das zweite Wochenende ging mal wieder viel zu schnell vorbei, aber mal von Anfang an.
Am gestrigen Samstag hatte Norwegen seinen Nationalfeiertag und wir feierten kräftig mit!
Dazu trafen wir uns gegen 11:30 Uhr mit Herrn Nachtigall und seiner Familie, um dann gemeinsam
in die nächstgelegene Grundschule zu gehen. Dort haben sich alle in ihren Trachten (die ca. 3000€ aufwärts kosten können) versammelt. An diesem Tag ist es Tradition, dass Kinder so viel Eis und Süßes essen dürfen, wie viel sie möchten und das man mit der Dorfgemeinschaft in einer Art Umzug mit Kapelle (Ähnlich Schützenfest) durch die Ortschaft zieht.
Anschließend trifft man sich zu Kaffee und Kuchen wieder in der Grundschule.

Aufstellung des Umzugs


Die Kapelle in Aktion

Wissenswertes: Vom 01.05 - 17.05 (Nationalfeiertag) feiern Schüler in Norwegen ihren Schulabschluss. Dieser heißt in Landessprache "Russ". Dazu trägt man verschieden farbige Latzhosen, die die Abschlussart symbolisieren.

Nun kommen wir zum Abendprogramm, was für die BVB Gemeinde aus der Hütte ein wichtiges Ereignis war. Denn es stand das DFB-Pokalfinale zwischen den BVB und den Bauern an.
Schon im Vorfeld wurden Überlegungen getätigt, wie man am komfortabelsten das Spiel schauen kann.
Zum Glück gibt es in Molde City eine Sportsbar, die das Spiel live und in HD übertragen hat :)
Marie, Charo und Jenny fielen durch ihre Trikots besonders auf (Vergleichbar mit Tieren im Zoo).
Es wurden jede Menge Fotos geschossen und dank der netten Gesellschaft wurde uns auch das eine oder andere Bier spendiert. Außer Jenny, die musste fahren und da gab's dann nur eine Cola + Trinkgeld :D
 
Zum Spiel wollen wir uns nicht weiter äußern, außer das war ein gültiges Tor durch Hummels!
Ein passendes Foto zu unserer Meinung haben wir auch direkt bei Eintritt der Bar gefunden.


Dortmunder Mädels! 


Am Sonntag ging es nach Trollstigen. Das Wetter spielte sehr gut mit. 
Nur leider saßen wir die Hälfte des Tages im Auto, da es nach Trollstigen mehr als 2 Stunden Fahrt dauert. 
Die Fahrt dorthin erfolgte zum Teil auch mit der Autofähre. 
Zum Glück hat die Landschaft vom Gebirge für die mühevolle Anreise entschädigt! 

 Atemberaubend!

Nach einer kleinen Wanderung und umfangreicher Besichtigung der Landschaft auf den Aussichtsplattformen haben wir im Souvenir-Shop noch Andenken für unsere Liebsten zu Hause gekauft.



Randnotiz:
Marie wollte ein Foto mit T-Shirt im Schnee haben und bekam dieses auch.
Jenny wollte selbiges versuchen und versank auf dem Weg dorthin im Schnee.

Jenny in Action :)

Morgen bricht die letzte Arbeitswoche an. Wir sind schon voller Tatendrang und sind gespannt, was für Aufgaben wir diese Woche bekommen werden. Bis bald, eure Mädels!