Dienstag, 10. Mai 2016

Kastengesellschaft

Vier wieder. Die fünf von der Baustelle

Zum Start der zweiten Woche hat das Wetter beschlossen, Norwegen von einer seltenen Seite zu zeigen. 25° und den ganzen Tag Sonnenschein. Max und Rainer hatten das unverschämte Glück, mit zu Außenarbeiten genommen zu werden. Als allwissender Erzähler berichte ich, was sie dort erlebt haben. Ihre Gedanken und Gefühle müssen jedoch aufgrund des Urheberrechts (sie haben einer Veröffentlichung explizit nicht zugestimmt) verschwiegen werden.

Für den Neubau eines Fahrrad- und Gerätehauses für vier Mietparteien galt es die Grundplatte zu gießen. Die ersten Überlegungen, den Beton auf die freie Fläche zu schütten und durch gezielte Tänze in Form zu bringen, wurden schnell verworfen. Stattdessen haben sie eine traditionelle, bewährte Schalung für die unbewehrte Betonplatte errichtet.

Beim Befüllen der frisch errichteten und formschönen Schalung erlebten unsere tapferen Recken einen kurzen Glücksmoment. Die fachmännisch verstärkte Schalung hielt dem immensen Druck des weichen, sich seinen Weg bahnenden, Betons stand.
Belohnt wurden die beiden mit wetterangemessenen Wasserspielen. Sie mussten die Werkzeuge von Betonresten befreien.

Am nächsten Morgen, das Wetter hatte sich wieder dem Klischee angepasst, kümmerten sich Max und Rainer wieder um die Bodenplatte und befreiten diese von ihrem engen Holzkorsett. Auch ohne Unterstützung liegt sie nun lasziv im Hofe und wartet begierig auf ihre Aufbauten. Während die Betonplatte ihre neu gewonnene Freiheit an der frischen Luft nutzte, um sich noch etwas abzukühlen, werkelten unsere Praktikanten schon fleißig weiter.

 










Was haben eigentlich Jule und Nathalie gemacht?
Küche. Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, neue Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche, Küche. Küche!

Am Ende durfte auch Max noch in DER Küche Hand anlegen.

Und was hat Rainer in der Küche gemacht?
Fisch, Fisch, Fisch, Fisch, Fisch…

Fisch für Alle!