Donnerstag, 16. Mai 2013

Willkommen im Zeitraffer

Zeitlupe geht anders...

...die Geschichte eines Hauses!


 Es ist der 16. Mai. Wir sind vor 11 Tagen in Norwegen angekommen und seit 8 Tagen in Molde.
5 Tage lang haben wir mit vollem Einsatz an unserem Projekt gearbeitet.
Ein kurzer Rückblick. Als wir das erste Mal das Haus betreten haben, befand sich dieses noch im Rohbau. Man konnte zwar die Zimmeraufteilung erahnen, allerdings stand außer ein paar Stützen noch keine Wand.







 Bereits an den ersten Tagen schafften das Team von Snekker Nachtigall AS und wir es die Wandverkleidungen anzubringen.
Anschließend folgte das Anbringen der Deckenplatten, sowie deren Verspachtelung.

 Inzwischen ist die Decken- und Wandverkleidung komplett angebracht. Sämtliche Fenster und Türen haben ihren Rahmen und warten nur noch auf einige Zierleisten.
Eine im Haus verbaute Lüftungsanlage ist auch vollständig angeschlossen.
Im Badezimmer der oberen Etage wurde die Fußbodenheizung installiert und im Anschluss mit Beton überdeckt.
Das Bad in der unteren Etage wurde mit einem Membrananstrich abgedichtet.
Die Gummizelle zeigt ihre Wirkung!
Kameramänner werden attackiert!

 Mitte dieser Woche starteten wir damit das Parkett in der oberen Etage zu verlegen.
Langsam nimmt unser Projekt Form an.
Der Einzug des Besitzers ist nicht mehr weit entfernt.
Hier in Norwegen baut man ein solches Haus innerhalb von ca. 8 Wochen. Knapp die Hälfte der Zeit ist bei unserem Projekt nun vergangen.

Wie Ihr also seht, haben wir in den letzten 5 Tagen eine Menge dazu beigetragen, dass demnächst eine Familie ein neues Eigenheim hat. :)
Wie lange Sie in diesem Haus wohnen ist ungewiss, da es die Norweger schnell an einen anderen Ort verschlagen kann.

Pff nimm den Küchenmixer haben Sie gesagt...


Ist ja fast wie Brot schneiden...


Sind wir bei der Mafia, oder warum betonieren wir?





Am Mittwoch hatten wir die Gelegenheit uns ein wenig auf einer anderen Baustelle umzugucken.
Wir mussten die Bewehrung vorbereiten, damit am Nachmittag mit dem Betonieren begonnen werden konnte.


 Auf diesem Fundament werden in der nächsten Woche die Holzrahmen für ein zweigeschössiges Haus montiert. Bei dieser Gelegenheit werden wir fleißig mit anpacken! :)


Wir verabschieden uns für heute und freuen uns auf den morgigen Nationalfeiertag!
Eure Praktis :)