Freitag, 23. Juni 2017

Die Deutschen sind raus. Uuuuund Ciao :*

Sooo.
Eine schöne Zeit neigt sich dem Ende zu, Leute ihr braucht keine Berichte mehr von den Verrückten lesen. Nur noch dieses eine Fazit.
Ich hoffe es wird einigermaßen rüberkommen, aber das müssen wir jetzt wohl selber gucken, wie wir die Zeit hier (besser gesagt die Eindrücke) hier am besten zusammenfassen.
23 Tage sind jetzt vorbei, ich behaupte einfach mal, keiner davon bleibt in schlechter Erinnerung. Klar gab es Zwischenfälle im Sinne von nicht funktionsfähigen Toiletten oder Internetroutern (die armen Blogeinträge), aber das gehört dazu. Perfekt ist halt keiner.

Ich arbeite die Eindrücke mal nen bisschen geordneter ab:
Das Land ist Wahnsinn, die Fjorde, die Berge, die Wasserfälle eigentlich alles. Wobei uns Einheimsiche gesagt haben, dass das nur in der Region hier so ist, Richtung Oslo, also Richtung Süden, sieht das anders aus, aber das sehen wir ja nur aus dem Flieger, in Olso sitzen wir grade übrigens. Im glasklaren Wasser waren übrigens alle von uns schwimmen, bei so ca 12°C Wassertemperatur schon bisschen kalt.
Die Berge sind selbst für Sauerländer schon beeindruckend, man kann nicht jeden Tag in Deutschland so 30km weit Richtung Horizont gucken. Die täglichen Dinge wie Einkaufen, Sport oder andere Freizeitbeschäftigungen sind alle fast nur mit einem Auto zu erreichen. Da geht nen kleiner Dank raus an unseren polnischen Mitarbeiter Tomek, auch wenn er nicht allzu viel Deutsch versteht, vielleicht erreicht ihn der ja. Insgesamt waren alle Mitarbeiter (Kollegen) sehr nett, zwar polnisch (für die Verständigung hat man ja auch noch Hände und Füße), aber dennoch hat es Spaß gemacht mit denen zusammen zu arbeiten. Das ist dann auch die Überleitung zur Arbeit an sich. Die war unserer Meinung nach ziemlich abwechselungsreich, es gab sogar die ein oder andere Sache neu zu erlernen.

Zum Alltag kann man sagen, dass ohne Auto außer Wandern nicht sehr viel zu erleben ist. Das Einkaufen in den 3 Wochen war auch eine Kunst, eine Mischung aus Angebotsjagd und Suche nach gewohnten Lebensmitteln. Also nehmt Kohle mit, wenn ihr hier hin fahren solltet. Dafür gibt es viele Klamottenläden mit 50% und mehr Sale. Hat zum Glück alles in den Koffer gepasst. Ansonsten ist die Freizeitbeschäftigung ziemlich abhängig vom Wetter. Wobei Norweger bei Regen glücklicher sind als ohne, also alles bisschen verdreht für uns, wenn jemand bei strömenden Regen sein Auto mit Hand wäscht. Aber trotz aller Besonderheiten des Landes und mancher Ungewohntheiten fühlt es sich jetzt am letzten Tag fast heimisch an. Eigentlich schon schade, wie schnell so 3 Wochen auf einmal vergehen.

Abschließend also nur zu sagen:
Tolles Land, tolle Erlebnisse, tolle Leute. Eine Erfahrung auf jeden Fall wert.
Aber ich glaube jeder von uns freut sich auch mal wieder auf heimische gewohnte Preise und den Alltag.
Und natürlich auch mal wieder die Familie zu sehen. Also das wars, live aus Olso, wir sind auf dem Weg in heimische Gefilde. Wir bedanken uns nochmal bei Allen, die sich diese Einträge bis zum Schluss durchgelesen haben und hoffen mal ein paar Eindrücke kamen so rüber wie wir uns erhofft haben.
Also ich sag ein letztes mal bis denne.

Tschüss ihr Lieben.

Das Haus steht
Am letzten Tag nochmal alles geben
Letzter Abend

























PS: Falls ihr in irgendeinem Blogeintrag Rechtschreibfehler gefunden habt, dürfte ihr diese selbstverständlich behalten, wir wollen ja mal nicht so sein.