Sonntag, 8. Oktober 2017

Auf zu den Trollen!

An unserem zweiten freien Tag fuhren wir zum Trollstigen, einer Straße, die sehr stark an die Serpentinen in den Alpen erinnert. Auf dem Weg dahin machten wir einen Abstecher zur der Trollveggen, der höchsten senkrecht verlaufenden Bergwand Europas, mit einem senkrechten Gefälle auf einer Strecke von ca. 1000 Metern und einer Gesamthöhe von ca. 1800 Metern.


Als wir den Trollstigen erreicht hatten, bot sich uns ein atemberaubender Ausblick. Beim Hinauffahren der Straße machten wir mehrere Stopps um die mit Schnee bedeckten Bergspitzen, die Wasserfälle und den Verlauf der Straße richtig genießen und mit Bildern festhalten zu können. Oben angekommen wanderten wir zu den beiden Aussichtsplattformen, von denen wir das komplette Tal überblicken konnten.




Anschließend fuhren wir weiter zum Geiranger Fjord, welcher zum Unesco Weltkulturerbe gehört und durch die Kreuzfahrtrouten weltbekannt ist.


Der Weg dorthin führte uns durch Gebirge, in dem wir von Felsen und Schnee umgeben waren und außer der Straße keinerlei Anzeichen von Zivilisation erkennen konnten.


Nachdem wir den fantastischen Ausblick über den Geiranger Fjord genossen hatten, sind wir zum kleinen Örtchen Geiranger runter gefahren und haben uns mit einigen Souvenirs eingedeckt. Kurz vor Ladenschluss machten wir uns dann wieder auf den Weg Richtung Molde.
Das erste Wochenende hier in Norwegen haben wir somit hinter uns. Die erste Woche neigt sich nun dem Ende und wir sind gespannt, was die nächste Woche bringen wird.